Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.
Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.

Erfolgreiches Seminarwochenende mit Susi Huber

Am vergangenen Wochenende fand auf unserem Hundeplatz das Obedience Seminar mit der bekannten und beliebten Seminarleiterin und Hundesportlerin Susi Huber statt. Der Großteil der Teilnehmer war aus den eigenen Reihen und wurde ergänzt durch Hundesportler aus den befreundeten Vereinen Tettnang und Gottmadingen.

Die aktiven Teilnehmer konnten ihre Hunde vorstellen und auf Susi’s Knowhow zurückgreifen. Der Schwerpunkt kristallisierte sich schnell heraus und wurde in der Unterordnung gefunden.

Es wurde u.a. Aufmerksamkeit, Verkettung, Winkelarbeit und Geschwindigkeit trainiert. Auch das Apportieren wurde von verschiedenen Teilnehmern fleißig geübt.

 

Susi hatte für jedes der sehr unterschiedlichen Teams Übungen und Trainingstipp parat.

Richtiges Belohnen durch Spiele oder Leckerlies sorgte dafür, dass die Hunde alles um sich herum ausblendeten und sich ganz auf ihre Übung und ihren Hundeführer konzentrierten.

Durch die richtige Motivation das gewünschte Verhalten zu erzielen und so die positive Bindung zum Hund weiter zu verstärken, stand bei allen Übungen im Vordergrund.

Am Sonntag endete das Seminar am späten Nachmittag.

 

Vielen Dank an Susi Huber für dieses tolle Seminar mit vielen Anregungen, Trainingstipps und vielen neuen Impulsen!

 

Und selbstverständlich auch ein ganz herzliches Dankeschön an Andrea Münzer und Caro Schmid, sowie alle fleißigen Helfer für die leckere Bewirtung. 

Druckversion | Sitemap
© Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.