Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.
Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.

Ruhiger Spaziergang mit Welpen, Junghunden und Pferden

17.03.2024 • HSF Hegau-Welschingen

Oftmals trifft man als Hundebesitzer beim täglichen Spaziergang mit der Fellnase auch auf andere Vierbeiner - wie zum Beispiel Pferde - und je nachdem hat der eigene Hund vor dem  großen Pferd auch ebenso großen Respekt. Allerdings reagieren Pferde und Hunde meist sehr verschieden auf so ein Zusammentreffen. Während Pferde Fluchttiere sind und eher skeptisch auf den Hund herabblicken, reagieren Hunde oft mit Bellen, typischen Jagd- oder Herdentriebverhalten, was beim Pferd denkbar schlecht ankommt.

 

Damit unsere Hundeführer in den Welpen- und Junghundegruppen samt ihren Hunden frühzeitig und unter einigermaßen kontrollierten Bedingungen Pferde kennenlernen konnten, stellten sich heute Nina Berberich und Leonie Völker mit ihren Haflingern Max und Kira, die beide viel Hundeerfahrung haben, für einen gemeinsamen Spaziergang zur Verfügung. So trafen sich zunächst die Welpengruppe und im Anschluss die Junghundegruppe mit den Vier.

 

Nina machte gleich am Anfang auf ein paar Besonderheiten bei Begegnungen mit Pferden aufmerksam: so sollte man hinter dem Pferd lieber etwas mehr Abstand halten und beim Herantreten an das Pferd drauf achten, dass der Hund nicht unter die Hufe gerät. Begegnen sich Hundeführer-Hund-Gespann und Reiter mit Pferd, sollte man als Hundeführer mit seinem Hund gut sichtbar auf die Seite gehen, sollte es mal eng werden und auch gerne grüßen. So kann das Pferd die beiden (Hundeführer und Hund) gut erkennen und erschrickt nicht.

 

Der Spaziergang war für die Hunde natürlich sehr spannend. Es gab ja viel Neues zu erschnüffeln und entdecken. Aber natürlich stand das Verhalten gegenüber den Pferden im Trainingsvordergrund: beim Umrunden der Pferde oder beim Umrundet werden mussten die Fellnasen ganz cool bleiben. Manch einem Hund war das doch etwas unheimlich und es wurde dann mal zaghaft gebrummelt, was aber schnell wieder korrigiert werden konnte. Im Groß und Ganzen blieben alle Hunde ganz gelassen und waren eher neugierig auf diese großen, komisch riechenden Gestalten.

 

Wir sagen DANKE an Nina und Max sowie Leonie und Mira für den tollen Spaziergang!

Druckversion | Sitemap
© Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.