Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.
Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.

Europameisterschaft – Ein besonderes Erlebnis

Silke Wachter ist beste Deutsche in ihrer Obedienceklasse

 

Die diesjährige European Opens Obedience (EOO) fand im beschaulichen Örtchen Gelindo Dei Magredi bei Vivaro in Italien statt. Bei dieser Europameisterschaft kann man in den FCI anerkannten Klassen 1 - 3 des Obedience starten.

Silke Wachter, Ausbildungswart des HSF Hegau-Welschingen, Trainerin und Steward im Obedience nahm mit ihrem Rüden Sidecade Cold as Ice (Cash) in der Klasse 2 teil. Die Besonderheit dieser Meisterschaft ist, dass an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils die komplette Prüfung der jeweiligen Stufe vorgeführt werden muss.

Die Rahmenbedingungen waren nicht sehr einfach.  So fand die Prüfung auf einem offenen Sandplatz eines Reitstalls statt, es herrschte eine extreme Mückenplage und die Hitze machte es nicht einfacher. Die Prüfung wurde in Klasse 2 auf zwei Ringengleichzeitig durchgeführt, das bedeutet, dass zwei Hunde parallel vorgeführt wurden. Leider gab es im Ablauf der Prüfung einige Schwierigkeiten auf Seiten der Organisatoren. So konnte der Zeitplan nicht eingehalten werden und Silke Wachter musste früher und ohne Vorbereitung ihres Hundes in den Ring gehen. Cash bewies jedoch sehr gute Nerven. Das Team erreichte gleich am ersten Tag Platz 7  von 35 Startern. Auch am zweiten Tag konnte Cash an den Leistungen vom Vortag anknüpfen. Sie erreichten den 11. Platz von 25 Startern. Als beste Deutsche in Klasse 2 konnte Silke Wachter mit vielen positiven Eindrücken und um viele Erfahrungen reicher ihre Heimreise antreten.

 

Druckversion | Sitemap
© Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.