Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.
Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.

Train the Trainer - Seminar mit Susi Huber

09. und 10.09.2023 • HSF Hegau-Welschingen

Am Wochenende des 09. und 10. September konnten wir ein 2-tägiges Seminar mit Susi Huber anbieten - ihres Zeichens Hundetrainerin, Leistungsrichterin Obedience und Buchautorin.

 

Das Seminar wurde speziell auf die Bedürfnisse unserer Trainer abgestimmt mit dem Ziel, die Gestaltung und Durchführung eines Trainings zu optimieren. So hat z.B. Susi Huber zusammen mit den Trainern der Welpengruppen eine Stunde  gestaltet. Sie gab wertvolle Tipps für die Optimierung des Trainings und hat anschaulich viele neue Ansätzte für die Arbeit mit Welpen vermittelt.

 

Jeder Trainer hatte die Möglichkeit für seinen Bereich innerhalb des Vereins Fragen zu stellen oder auch einzelne Übungen praktisch mit seinem Hund zu trainieren.

 

Alles stand vorranging unter der Überschrift „Unterordnung“ bzw. Gehorsamsübungen. In jeder Sparte der sportlichen Angebote des Vereins ist der Gehorsam wichtig und muss auch für die Teilnahme an Prüfungen trainiert werden. Aber noch wichtiger ist es, dass die Trainer die Qualifikation und das nötige Knowhow haben um entsprechend gut mit Mensch und Hund trainieren zu können und das eigene Wissen gut zu vermitteln. Aus diesem Grund waren alle Trainer vom Verein eingeladen, das Seminar zu besuchen, denn bekanntlich steht Qualität vor Quantität.

 

Ein ganz großer Dank geht hierbei an Susi Huber, die mit ihrem Wissen und Einfühlungsvermögen alles sehr anschaulich vermittelt hat. Es gab während dieser zwei Tage viel zu lachen, denn Susi hat mit ihrem Humor nicht hinter dem Berg gehalten. Aber auch sehr erste Themen wurden behandelt und diskutiert. Es war auch sehr schön, dass man das Seminar auch gemeinsam in geselliger Runde hat ausklingen lassen, was einfach auch dazu gehört.

 

Nochmal vielen Dank an die Trainer des Vereins für die rege Teilnahme und an Susi für die tollen zwei Tage.

Druckversion | Sitemap
© Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.