Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.
Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.

Team-Test Starter auf hohem Niveau bei der Verbandsmeisterschaft

03.09.2023 • VdH Knittlingen

Verbandsmeisterschaft des Südwestdeutschen Hundesportverbandes (swhv)

 

Was zeichnet eine Mensch-Hund-Beziehung aus? Es ist das intakte Miteinander zwischen Mensch und Hund, bei der der Hund seinen Menschen als souveränen Leiter, aber auch als Kumpel und Spielkamerad anerkennt.

 

Der TeamTest stellt für viele eine sehr große Herausforderung dar. Neben Gehorsamsübungen auf einem Trainingsplatz wird das Augenmerk besonders auf den alltags- und verkehrstauglichen Hund gelegt. Hier zeigt sich, wie gut der Hund auf seine Umwelt sozialisiert ist. So muss er außerhalb des Trainingsgeländes z.B. in einer Personengruppe sich unbeteiligt zeigen und darf niemanden, nicht mal durch Schnüffeln „belästigen“. Fremde Hunde, die sich dem Vergnügen eines Zerrspiels hingeben, müssen dem zur Prüfung vorgeführten Hund gleichgültig sein, ebenso mit einem Ball spielende Personen. Radfahrer, Jogger und hupende Autos dürfen ihn nicht beeinträchtigen oder reizen. Wer einen sensiblen, nervösen, ängstlichen oder vielleicht doch innerlich sehr starken Hund hat weiß, wieviel Zeit und Energie in so eine Ausbildung investiert werden muss. Aber es zahlt sich aus. Denn dann hat man einen Hund auf den man vertrauen kann.

 

Um dieses Ziel zu erreichen, kann man bei uns im HSF aufeinander aufbauende Kurse belegen. Angefangen von der Junghundegruppe über die Basis und dann weiter in der TeamTest-  und/oder Begleithundegruppe.

 

8 Hundeführer und 11 Hunde vom HSF haben an der diesjährigen Verbandsmeisterschaft TeamTest des swhv teilgenommen. Bei einem Starterfeld von 87 Hunden und einer überaus engen Punktevergabe haben alle Starter des HSF sehr gute Leistungen gezeigt. In den TopTen konnte sich Carmen Kamenzin mit ihren beiden Hunden Lupatus Aaron (Platz 5) und Sindecade Fahra (Platz 7) behaupten.

 

Wir sind sehr stolz, diese Trainingsmöglichkeit im Angebot zu haben. Damit auch jeder die Möglichkeit hat an so einer Prüfung innerhalb eines Vereins teilnehmen zu können ist eine Mitgliedschaft im Verein nicht notwendig. Einzige Voraussetzung ist das Alter des Hundes von 12 Monaten.

Druckversion | Sitemap
© Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.