Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.
Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.

Basis und Begleithunde

Die Basis

 

In den Basiskursen liegt der Fokus auf der Unterordnung in der Gruppe. Hier müssen die Grundkommandos schon sitzen, so dass diese auch unter größerer Ablenkung ausgeführt werden.

 

Es sind die ersten Schritte Richung Begleithundeprüfung.

Die Begleithundegruppe

 

Vor der Begleithunde (BH) -Prüfung wechselt das Hund-Hundeführer-Team in die Begleithundegruppe. Hier wird so zusagen der Feinschliff vor der Prüfung gemacht.

 

In Einzeltraining bzw. Zweiertrainings werden noch kleine Unsauberkeiten in der Fußarbeit und bei den einzelnen Unterordnungsübungen korrigiert.

 

Zudem kommt nun auch noch der Verkehrsteil hinzu. Dieser wird außerhalb vom Übungsplatz trainiert.

 

Den Theorieteil können die Hundeführer ganz entspannt zuhause lernen und üben. Hier gibts den Fragenkatalog und die dazugehörigen Antworten. 

Wer kann mitmachen?

  • HSF-Mitglieder, die eine Begleithundeprüfung machen möchten und deren Hund an der BH-Prüfung mindestens 15 Monate alt ist

 

Trainingsinhalte:

  • Basis:
    Fußarbeit, Platz mit Abruf und Ablegen des Hundes, etc. meist im Gruppentraining

 

  • Begleithunde:
    - Sachkundenachweis (Theorieteil) für den Hundeführer
    - Unterordnung (Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz, Platz, Abruf, etc.)
    - Verkehrsteil (Verhalten im Straßenverkehr)
Druckversion | Sitemap
© Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e.V.