Was für ein Wetter! Bei der Obedienceprüfung der Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e. V. waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesem Jahr mit alles andere als einfachen Bedingungen konfrontiert. Der Regen kam teilweise quer über den Platz geflogen und der Wind blies kräftig. Doch weder die Hundeführer noch ihre Vierbeiner ließen sich davon aus der Ruhe bringen und zeigten tolle Leistungen im Ring.
Insgesamt 17 Starterinnen und Starter gingen in den Klassen Beginner bis Klasse 3 an den Start. Bereits am frühen Morgen stellten sich außerdem zwei Mensch-Hund-Teams der Begleithundeprüfung. Beide Teams meisterten ihre Prüfung mit Bravour und konnten sich über das erfolgreiche Bestehen freuen.
Auch die Ergebnisse der Obedienceprüfung konnten sich sehen lassen. Besonders erfolgreich waren die Teams der HSF Hegau-Welschingen, die in mehreren Klassen vordere Platzierungen erreichten. In der Beginnerklasse sicherte sich Annika Happle mit ihrer Malinois-Hündin Da Vielaf'ts Gamba mit 311,50 Punkten den ersten Platz. In Klasse 1 konnte die Jugendliche Celine Riewe mit Mex den ersten Platz für sich beanspruchenIn Klasse 2 erreichte Carolin Schmid mit ihrem Deutschen Jagdterrier Maxl vom Fuchswäldle den ersten Platz. In Klasse 3 überzeugte Martina Saueressig mit ihrem Border Collie Arghala Oxue und belegte mit 269,50 Punkten ebenfalls den ersten Platz.
Ein besonderer Dank gilt unserer Richterin Ann-Kathrin Hierholz, die sich von den widrigen Wetterbedingungen nicht aus dem Konzept bringen ließ. Obwohl sie am Ende bis auf die Knochen durchnässt war, richtete sie die Prüfung souverän, fair und korrekt. Dafür gebührt ihr unser herzlicher Dank!
Auch die Helferinnen und Helfer im Hintergrund trugen dazu bei, dass die Prüfung trotz des ungemütlichen Wetters reibungslos durchgeführt werden konnte. Ein großes Dankeschön geht daher an alle, die bei der Organisation und Durchführung mit angepackt haben, sowie an alle Starterinnen und Starter für ihre Teilnahme und ihren sportlichen Einsatz.
Der Wanderpokal der Begleithunde, der bereits am Vortag vergeben worden war, konnte im Anschluss gleich wieder weitergereicht werden: Dimitra Kapnoutzis mit ihrem Border-Rüden Chaplin durfte den Pokal entgegennehmen und sich über diese besondere Auszeichnung freuen.
Die Obedienceprüfung hat einmal mehr gezeigt, dass Hundesport nicht nur aus Punkten und Platzierungen besteht, sondern vor allem aus Teamarbeit, Vertrauen und der Freude an der gemeinsamen Arbeit mit dem Hund. Auch wenn das Wetter diesmal alles andere als mitspielte, war es ein gelungener Prüfungstag mit vielen schönen Momenten.
Die Hundesportfreunde Hegau-Welschingen e. V. gratulieren allen erfolgreichen Teams ganz herzlich und freuen sich auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen – dann hoffentlich bei etwas freundlicherem Wetter!
Bilder folgen in Kürze