Wenn ein Hund Maulkorb trägt, denken viele Menschen zunächst an Aggression oder bedauern den maulkorbtragenden Hund.
Tatsächlich tragen Hunde Maulkörbe aus ganz verschiedenen Gründen. So ist in manchen Urlaubsländern und -regionen ein Maulkorb für den Hund mitzuführen oder der Hund muss ihn z.B. in Öffentlichen Verkehrsmitteln tragen. Einige Hunde brauchen einen Maulkorb beim Tierarzt oder im Umgang mit Artgenossen. Wieder andere tragen den Maulkorb als Giftköderschutz, da sie gerne mal draussen Herumliegendes aufnehmen.
Wichtig ist dabei immer, dass der Maulkorb richtig passt und den Hund nicht am Hecheln - gerade bei hohen Temperaturen wichtig - hindert. Auch das richtige Material des Maulkorbs ist wichtig. Drahtmaulkörbe sind zum einen beisfest, aber dabei auch relativ leicht und schränken den Hund weder im Sichtfeld noch an der Nase ein - vorrausgesetzt die Maulkorbgröße ist richtig gewählt und angepasst.
Linda Schlenker von der Maulkorbberatung Hegau war bei uns und hat einigen unserer Hunde passende Drahtmaulkörbe verpasst. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Maulkörbe so groß wie nötig (Hecheln und Gähnen möglich), aber so klein wie möglich sind. Je nach Hundekopf wurden die Maulkörbe individuell von Linda angepasst. Sprich es wurde gebogen, Hals- oder Stirnriemen ergänzt und die Nasenpolster ausgetauscht oder zurechtgeschnitten.
Wir sagen Danke an Linda für die tolle, professionelle und nette Beratung und freuen uns, wenn sie mal wieder vorbeischaut.