26.-27.04.2025 • VdH Reutlingen
Vom 25. bis 27. April fand in Reutlingen die diesjährige Verbandsmeisterschaft Obedience statt – ein Wochenende voller Emotionen, spannender Wettkämpfe und wertvoller Erfahrungen. Unser Verein war mit vier motivierten Teams vertreten: drei Starterinnen in Klasse 3 sowie eine Teilnehmerin in Klasse 1.
Am Samstag zeigte sich das Wetter leider wenig freundlich – nass, kalt und ungemütlich. Doch davon ließ sich Tanja Zimmermann nicht entmutigen: Mit ihrer jungen Hündin Baya, der jüngsten im gesamten Starterfeld, erarbeitete sie sich unter 21 Teilnehmern in Klasse 1 einen beachtlichen 13. Platz. Mit 255,75 Punkten verpassten die beiden nur knapp die Wertung „Vorzüglich“ – eine starke Leistung!
Am Sonntag ging es weiter mit Klasse 3 – bei bestem Wetter und angenehmen Temperaturen. Für unseren Verein gingen Carmen Kamenzin mit Fahra, Silke Wachter mit Cash sowie Annika Happle mit Hailey an den Start. Alle drei Teams überzeugten mit einer sehr guten Gruppenarbeit – ein starker gemeinsamer Auftakt. In den Einzeldisziplinen wurde es bei insgesamt 42 Startern allerdings anspruchsvoller.
Silke und Annika konnten an diesem Tag leider keine Wertung erzielen und erhielten jeweils ein o.AK. Carmen hingegen erlief sich mit 200,5 Punkten ein „Gut“ und belegte damit einen soliden 35. Platz.
Wie heißt es so schön: „Nach der Prüfung ist vor der Prüfung.“ Prüfungen zeigen uns, wo wir stehen – und wo noch Luft nach oben ist. Trotz kleiner Rückschläge war es ein rundum gelungenes Wochenende, das Lust auf mehr macht und unbedingt wiederholt werden sollte.
Ein herzliches Dankeschön an alle Starterinnen für ihren Einsatz, an die Vierbeiner für ihre tolle Arbeit – und an alle, die mitgefiebert, unterstützt und motiviert haben!